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Warum haben Sie sich für einen Sensor und Injektionen entschieden? 

Ich habe früher mit einem Messgerät und Injektionen gearbeitet. Ich war in der Familienplanung und mein Arzt bestand auf die Pumpe und CGM für die Schwangerschaft. Ich habe die Pumpe 9 Monate lang ausprobiert und war unglücklich. Mein HbA1c-Wert stieg von 6,0 auf 7,5, und die Angst, ständig an ein Gerät angeschlossen zu sein, bei dessen Ausfall mein BS außer Kontrolle gerät, war erschreckend. Es passte nicht in meine Trainingskleidung, die ich täglich trug, um Gewichtheben zu trainieren und Tanzunterricht zu geben, und ich konnte es nicht einfach in meinem Anzug verstecken, wenn ich zu Kundenterminen ging. Ich war unglücklich und wechselte den Arzt, um wieder Spritzen zu nehmen. Mein neuer Arzt empfahl mir das CGM, damit ich Hochs und Tiefs erkennen kann, bevor sie kritisch werden, und so nahm ich es ein Jahr vor meiner Schwangerschaft an. Mein Blutzuckerspiegel ist wieder gesunken und liegt bei 5,8, seit ich mit dem CGM und den Spritzen begonnen habe. Ich kann niedrige Werte früher erkennen und verhindern, dass die hohen Werte außer Kontrolle geraten, indem ich sie frühzeitig erkenne. Ich verwende Apps, um meine Mahlzeiten und die Zeit im Bereich zu verfolgen, und konnte eine sehr erfolgreiche Schwangerschaft mit einem sehr gesunden kleinen Jungen erleben. Ich wollte unbedingt damit aufhören, sobald das Baby auf der Welt ist, aber dann habe ich angefangen, meine Diagramme zu mögen und die Tiefs und Hochs zu vermeiden. Ich bin immer noch nicht an Bord mit der Pumpe, aber ich habe ein paar Freunden geholfen, mit dem CGM anzufangen!

Was sind die Nachteile der Verwendung eines Sensors und von Injektionen? 

Die Beobachtung der Pfeile hat einen großen Unterschied gemacht. Wenn ich nach einer Mahlzeit aufstehe, kann ich schnell spazieren gehen oder eine Portion zulegen und später essen. Mein Mann kann meine Zahlen auf seinem Telefon verfolgen und mich anrufen, wenn ich plötzlich mit meinem Sohn im Supermarkt stehe und frage: "Geht es dir gut? Brauchst du mich?" Wenn ich stille oder im Fitnessstudio bin, kann ich den Abfall von 100 auf 60 sehen, so dass ich während des Unterrichts einen Snack zu mir nehmen kann, ohne Schweißausbrüche zu bekommen und den Zusammenhalt zu verlieren. Das CGM hat die Kontrolle verbessert und mir geholfen, mein lang wirkendes und schnell wirkendes Insulin zu aktualisieren, damit ich den ganzen Tag über stabil bleibe!

Diabetesgeräte können eine Menge Informationen und Zahlen liefern. Was halten Sie davon? Was machen Sie mit all den Daten?

Ich benutze eine App namens Glooko. Als ich schwanger war, habe ich alle meine Mahlzeiten aufgezeichnet, damit ich sehen konnte, wie sich meine Werte verändert haben. Die App lässt sich mit Fitbit synchronisieren, sodass ich auch sehen kann, wie sich Bewegung auf meine Werte auswirkt. Glooko nimmt alle Daten und erstellt Diagramme, die mein Arzt verwenden kann, und macht alles weniger überwältigend. Ich erhalte "Zeit im Bereich"-Diagramme, und es protokolliert Insulin und Nahrung an einem Ort.

Das sind meine Geräte.
Wie reagieren Sie auf Menschen, die Ihre Geräte bemerken oder kommentieren?

Ich habe es gehasst. Bis ein 8-jähriges Mädchen es an meinem Arm sah und sagte, dass ihres genauso aussieht, aber ihre Aufkleber schöner sind. Ich habe mich ein bisschen beruhigt und erkläre den Leuten jetzt einfach, was es macht, wie es funktioniert und wie einfach es zu benutzen ist. Ich denke, dass Eltern von T1D-Kindern wegen der Tracking-Funktionen am meisten Interesse gezeigt haben, und es ist nicht weniger seltsam als all die Fitness-Tracker, die die Leute tragen.

Wie können Sie die Geräte bequem an Ihren Körper anpassen? 

Das größte Problem besteht darin, eine matschige Stelle zu finden, an der nicht durch einen Sicherheitsgurt oder die Finger meines Sohnes gezogen wird. Das "plötzliche Herausreißen" ist meine größte Angst und einer der Gründe, warum ich die Pumpe gehasst habe. Die Bauchtrage funktioniert gut, wenn mein Sohn nicht in der Babytrage ist. Der Rücken ist gut, wenn ich nicht gerade Tanzunterricht gebe. Der Arm ist gut, es sei denn, ich hebe Gewichte, weil die Menge des Blutflusses meine Messwerte verändert. Das ist eine echte Herausforderung. Ich verwende mein Handy als Empfänger, um den "Diabetes-Kram" zu reduzieren, den ich mit mir herumtragen muss, aber das Handy passt kaum in die Taschen, so dass es auch unpraktisch ist. Glücklicherweise hatte ich schon immer große Taschen für meine Diabetesutensilien, so dass es kein großes Problem ist, Messgerät, Empfänger, Nadeln, Stifte oder ein großes Telefon mitzunehmen.

Was hilft Ihnen, Ihren Geräten zu vertrauen?

Das CGM bietet zusätzliche Informationen, aber ich bin nicht auf seinen Erfolg angewiesen. Wenn es ausfällt oder abläuft, setze ich es einfach wieder ein, wenn ich nach Hause komme, oder starte neu und warte 2 Stunden. Ein Ausfall des CGM ist für mich eine Unannehmlichkeit, aber nicht lebensbedrohlich. Auch wenn der Stress der Ungewissheit meine Werte in die Höhe treibt, bin ich nur so weit auf die Technologie angewiesen, wie ich es kann - und das hilft. Das Dexcom-Supportteam hat mich auch mit dem technischen Team sprechen lassen, um sicherzugehen, dass meine Arbeitsumgebung und meine Labore keine Probleme verursachen würden, so dass ich langsam Vertrauen aufbauen konnte. Ich bin ziemlich stur, daher ist die Tatsache, dass ich es überhaupt benutze, verrückt!

Was würden Sie jemandem sagen, der diese Kombination in Erwägung zieht und entscheiden muss, ob sie ihr Geld wert ist? 

Es lohnt sich. Wenn Sie sich Spritzen setzen und eine Trainingsroutine, Hormonschwankungen oder Stress haben, die sich auf die Wirkung Ihres Insulins auswirken können, ist das CGM eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Bedarf an lang- und kurzwirksamen Insulinen zu ermitteln. Die meisten Versicherungen arbeiten mit den Anbietern zusammen, und die Ärzte wissen, welch großartiges Hilfsmittel das CGM ist, so dass sie immer bereit sind, mit den Versicherungen und dem Hersteller zusammenzuarbeiten. Diese Geräte retten Leben, und so schrecklich ich es auch finde, ständig angebunden zu sein, so hat es mich doch vor nächtlichen Tiefs und lang anhaltenden Hochs bewahrt und mir geholfen, mit sehr geringem Risiko und weniger Fingerstichen aktiv zu bleiben. (Ich steche mir immer noch oft in die Finger).

Welche Herausforderungen haben Sie und wie haben Sie sie gemeistert? 

Ich stelle sicher, dass ich zwei Insulinstifte in meiner Tasche habe, sobald mein aktueller Stift 40 Einheiten erreicht hat. Dann habe ich 2 Pens für eine Woche dabei, aber sie gehen mir selten aus. Ich bewahre überall Zip-Lock-Beutel mit Pen-Nadeln auf, damit ich immer einen Vorrat habe. Das CGM ist schwieriger, weil ich die Sensoren nicht gerne an Orten wie meinem Auto oder Büro liegen lasse. Deshalb versuche ich, es jede Woche am selben Tag zu wechseln, und wenn ich nicht zu Hause bin, starte ich es einfach unterwegs neu und wechsle es bei der nächsten Gelegenheit.